2014 Bild aller gesponserten Kinder

Wir haben unsere Internetseite überarbeitet. Ab sofort finden Sie hier alle Artikel die für unserer Projektet veröffentlicht wurden.

Liebe Nepal Freunde,

hier der Reisebericht von Jörg zu seiner Stippvisite nach Nepal mit Herr Funk (Rektor der August Renner Realschule) und Herr Weisenburger (ehem. Vize-Rektor der August Renner Realschule). Die Reise war ein großer Erfolg. Viel Freude beim Lesen.

Eure Nepal Kinder Overlack Stiftung.

Hier der Link zum Bericht:  2018_Reisebericht_Nepal.pdf

- red rast 1Die Initiative der Rastatter Familie Overlack hilft seit 25 Jahren Schülern in Nepal -

Rastatt – Ein täglicher, eineinhalbstündiger Fußmarsch zur Schule scheint hierzulande unvorstellbar. Kinder in Nepal nehmen diesen beschwerlichen Weg jedoch gerne auf sich, denn Bildung ist in dem südasiatischen Staat nicht selbstverständlich. Die Analphabetenrate liegt heute noch bei rund 35 Prozent, regional auch deutlich höher. Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert setzt sich Jörg Overlack deshalb gemeinsam mit seiner Familie für die Zukunt der Schüler ein. Gegenüber dem Wochenmagazin RAZ berichtete er von den Anfängen der Initiative „Nepal Kinder“, besonderen Erfolgsgeschichten und wie die Finanzierung genau funktioniert.

b1In Erinnerung an all die schrecklichen Katastrophenbilder nach den Erdbeben im April und Mai 2015 in Nepal mit über 9000 Todesopfern, ungezählten zerstörten Häusern und Schulen und teilweise eingestürzten Tempeln und Pagoden. Schnelle Hilfsmaßnahmen für die Erdbebenopfer vor Ort waren das Gebot der Stunde, aber ebenso notwendig waren und sind Sanierungsprojekte mit Zukunftsperspektiven für die Menschen und Kinder in Nepal.

2017 Reisebericht NepalreiseGuten Tag liebe Nepalfreunde, Namaste!

anbei der Bericht unserer sehr ereignisreichen Nepalreise 2017. Es gibt auch weiterhin viel zu tun. DANK Euch können wir so viel Positives bewirken. Die Menschen und besonders die Kinder sind so froh und dankbar ob unserer Unterstützung. Armen Kindern ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen ist auch ein großes Geschenk für uns!!!!! Es ist im GEBEN was wir erlangen.


Mit besten Grüßen

Jörg Overlack

Gesamter Beitrag hier als PDF. Reisebericht Nepal 2017

8 305 19247 v0 Rastatter TSpende ermöglicht vielen Kindern den Schulbesuch

Schwäbisches Unternehmen Aliud Pharma unterstützt Nepalhilfe mit 48000 Euro

Rastatt/Laichingen (rw) - An Weihnachten 1992 begann die Hilfsaktion der Rastatter Familie Overlack mit Initiator Jörg Overlack an der Spitze, mangelhaft ausgerüstete Schulen in Nepal zu unterstützen. Inzwischen ist zusammen mit dem Kiwanis-Club Rastatt und der August-Renner-Realschule Rastatt ein umfangreiches Projekt entstanden.

Zum Artikel

Zum Seitenanfang